Das Mannheimer Mozartorchester

Mannheim und Heidelberg sind ganz eng verbunden durch ihre Liebe zur Musik und durch die Mannheimer Musikhochschule. Zum 250. Mozartjubiläum im Jahr 2006 wurde von dem Dirigenten Thomas Fey passend das Mannheimer Mozartorchester gegründet. Es gab zu Ehren des Geburtstages von Mozart ein umjubeltes Konzert im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens.

Aus welchen Künstlern besteht das Mannheimer Mozartorchester?

Alle Musiker des Mannheimer Mozartorchesters sind professionelle junge Musiker aus Deutschland. International bekannte Solisten wie Reinhold Friedrich, Cyprien Katsaris, Fazil Say, Martin Stadtfeld, Wilhelm Bruns und viele andere sind eng verbunden mit dem Mannheimer Mozartorchester. 2008 sorgte das Orchester für große Aufmerksamkeit, da es die erste CD aufnahm. Es sind alles Weltersteinspielungen von Ouvertüren und Ballettmusik von Antonio Salierie. Die zweite CD erschien 2010. Dafür wurde das Mannheimer Orchester sogar für den Grammy Award nominiert, was einer Oskarnomierung der Filmindustrie, entspricht.

Das Mannheimer Mozartorchester ist ein gemeinnütziger Verein, der privatwirtschaftlich organisiert ist. Er finanziert sich praktisch durch selbst veranstaltete Konzerte, durch Gastspiele, durch CD Vertrieb, Sponsoren und Spenden. Spenden kommen zumeist von seinem Förderkreis und seinem Freundeskreis. Gerade, weil es ein junges Ensemble ist, ist das Mannheimer Mozartorchester auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Wer zu dem Freundeskreis des Mannheimer Mozartorchesters gehört, spendet jährlich einen bestimmten Betrag und erhält dafür einiges an Vorteilen. Das Willkommensgeschenk ist eine CD des Mannheimer Mozartorchesters, Konzertkarten ohne Vorverkaufs- und Versandgebühren. Außerdem sind Hauskonzerte, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern möglich. Auf CD Direktbestellungen erhalten die Mitglieder des Freundeskreise 10%. Selbst persönliche Begegnungen mit Solisten, Dirigent und Ensemblemitgliedern sind möglich. Alle Musiker sind freiberuflich und treffen sich immer zu Proben, wenn Projekte, Konzerte oder CD Produktionen anstehen. Lesen Sie auch diesen Beitrag.

Wer ist der Gründer Thomas Fey?

Thomas Fey ist ein der bekanntesten Interpreten der Wiener Klassik. Sein Repertoire geht von Bach bis Brahms. Orchestermusik von Haydn, Mozart, Beethoven und Mendelssohn stehen bei ihm im Mittelpunkt. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Seine Ausbildung zum Dirigenten absolvierte er hauptsächlich bei Nikolaus Harnoncourt und Leonard Bernstein. Schon als Student gründete er zwei weitere Orchester, aus denen dann 1993 die Heidelberger Sinfoniker entstanden. Schwerpunkte seiner Musik bleiben aber das Barock, die Wiener Klassik und die frühe deutsche Romantik. Seit 1991 finden jährlich die Heidelberger Mozartwochen statt, die Thomas Fey veranstaltet. Nachdem er 2006 das Mannheimer Mozartorchester gründete und damit sehr erfolgreich war, kam im Jahr 2011 der Mannheimer Mozartchor hinzu. Thomas Fey veranstaltete über 100 Konzerte in Deutschland, Europa und sogar in Brasilien, Japan und den USA.
2014 hatte Thomas Fey einen häuslichen Unfall und fällt seit dem als Dirigent leider aus. Inzwischen steht wohl fest, dass er nicht wieder kommen wird. Mehr erfahren.

Ersatz für Thomas Fey

Im Februar 2016 spielte das Mannheimer Mozartorchester erstmals unter der Leitung des Dirigenten Benjamin Spillner. Das Konzert war gut besucht und die Kritiken waren nur positiv.
Das zehnjährige Bestehen des Orchesters fand unter der Leitung von Reinhard Goebel statt. Mit ihm sind nach dem Erfolg weitere Projekte geplant.
Auch ohne Thomas Fey wird das Mannheimer Mozartorchester weiter bestehen. Das Mannheimer Mozartorchester ist und bleibt ein Bestandteil der Stadt Mannheim und wird weiterhin glänzende Aufführungen bestreiten.