Live Angebote im Netz

Medien in Echtzeit zu konsumieren, ist aktueller denn je. Nicht zuletzt hat die Corona Pandemie dazu beigetragen, dass wir uns vermehrt mit Medien auseinandersetzen, die live und somit begrenzt sind. Aber warum funktioniert das so gut? Zum einen ermöglicht dies neue Dimensionen des Austauschs und zum anderen triggert es auch unsere FOMO. Der Begriff steht für „Fear of missing out“ und steht für die Angst, etwas zu verpassen.

Das haben auch Livestreamer erkannt. Oftmals gibt es nämlich keine Aufzeichnungen von einem Stream. Die Menschen fühlen sich dadurch mehr verpflichtet auch wirklich bei der Ausstrahlung dabei zu sein, um keine Infos zu verpassen.

Aber was für Live Angebote im Netz gibt es eigentlich? Wir klären auf.

Live Coachings, Seminare und Weiterbildungen

Die Weiterbildung im Internet ist mittlerweile normal und findet auf mehreren Levels statt. So ist es möglich Weiterbildungen mit Zertifizierung zu 100% online zu besuchen oder aber auch nur einzelne Kurse, die für einen persönlich interessant sind, in Anspruch zu nehmen.

Auch Workshops und Seminare in Gruppen finden mittlerweile immer öfters im digitalen Raum statt. Dank Zoom, Microsoft Teams und anderen Social Anwendungen ist es so möglich mit mehreren Menschen einen Vortrag anzuhören, aber auch Gruppenarbeiten digital zu gestalten.

Wer lieber Dienstleistungen im 1:1 Gespräch wahrnehmen möchte, kann auch Live Coachings im Internet buchen. Für eine Vielzahl von Bedürfnissen sind Live Coaches hilfreich. Bewerbungstipps, Führungskräftetraining, Selbstentwicklung oder aber auch für finanzielle Unterstützung können Coaching Angebote genutzt werden.

Besonders an Coachings, Seminaren und Weiterbildung ist, dass man selbst oftmals auch Teil der Präsentation ist. Ein reger Austausch unter Teilnehmern wird daher angestrebt.

Streaming von Entertainment Inhalten in Echtzeit

Die Interaktivität des Streamings macht somit einen besonderen Reiz für alle beteiligten aus. Wer sich jedoch etwas zurückziehen möchte und nur Streams konsumieren will, der kann auch auf Entertainment Angebote zurückgreifen. Auf der Plattform Twitch streamen beispielsweise Gamer oder aber auch bekannte Persönlichkeiten, wie Sido und Knossi Shows, die man sich in Echtzeit ansehen kann. Das bringt Realität auf den eigenen Bildschirm und macht die Inhalte absolut nahbar.

Doch auch Entertainment Inhalte, wie Interviews oder Talkrunden werden vermehrt gestreamt. Selbst die NASA streamt mittlerweile Landungen auf dem Mars in Echtzeit. Bei solchen Inhalten ist weniger der Austausch gefragt, sondern mehr die Teilnahme und Bereitstellung der Infos.

Wer jedoch Entertainment und Interaktivität in einem Stream wünscht, sollte auf Vrporn Streams, Fragen und Antworten Streams oder aber auch Multiplayer Gaming Streams zurückgreifen.

Kommunikation via Stream

Auch die Kommunikation via Stream wird immer beliebter. Die Rede ist von Videokonferenzmodellen, wie Zoom, Microsoft Teams oder Skype. Diese Anbieter ermöglichen nämlich nicht nur das digitale Hosting von Weiterbildungen, sondern auch von Gesprächen. Gerade im Business Kontext können so Teams, aber auch Kunden und Dienstleister in Kontakt bleiben. Meetings können so virtuell in Echtzeit abgehalten werden und auch Jobinterviews werden zurzeit vermehrt über Streaming Dienste abgehalten.

Das transformiert die Arbeitswelt und ermöglicht eine noch bessere Vernetzung der Gesellschaft inmitten der Globalisierung.

Musik Streaming für Vielfalt auf den Ohren

Natürlich gibt es auch noch Streaming Möglichkeiten, die wir einfach nur genießen können. Hierzu zählt auch das Streaming von Musik. Über Dienstleister, wie Napster oder Spotify können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig Musikinhalte immer und überall gestreamt werden. So wird es nie langweilig und man kann genau die Musik hören, auf die man gerade Lust hat.

Social Stream: Das kann Social Media

Für Influencer ist das Social Streaming in Apps ein echtes Geschäftsmodell. Über Clubhouse können Expertentalks geführt werden, welche die Reichweite, Sichtbarkeit und gleichzeitig Reputation der Speaker erhöht. Doch auch über Social Media Kanäle, wie Instagram sind Livestreams möglich. Ein direkter Austausch mit der Community wird so erzielt.